Programm » ERASMUS+

Wir sind akkreditierte ERASMUS+ Schule

Ein wunderbarer Start ins 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23: Wir wurden in das ERASMUS+ – Programm aufgenommen!

Seit dem Schuljahr 22/23 sind wir eine akkreditierte Einrichtung des ERASMUS+ Schulbildungsprogramms und waren bereits mit 25 Schüler:innen der 11. Klasse zu Gast bei unserer Partenerschule IES El Pedrò in L'Escala, Katalonien in Spanien.

Dieses Schuljahr 23/24 begrüßen wir Austauschschüler aus Orivesie, Finnland und La Rochelle, Frankreich.

Dieses europäische Austauschprogramm der Europäischen Union ermöglicht es unseren Schüler:innen und Schulpersonal, ab dem Schuljahr 2023/24 an Austauschfahrten und Auslandsaufenthalten in den Mitgliedsländern der Europäischen Union teilzunehmen, um andere europäische Länder und Kulturen kennenzulernen und vom europäischen Austausch zu profitieren.

Ob als gesamte Schulklasse, Kleingruppe oder eine Weiterbilung von Lehrkräften: Erasmus+ bietet die Möglichkeit, im Ausland am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam mit anderen europäischen Schüler:innen an Projekten zu arbeiten und dabei mehr über sich und andere zu lernen oder auch sich im europäischen Kontext weiterbilden zu lassen

Ganz besonders sollen auch Menschen mit geringeren Chancen berücksichtigt werden, zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, mit sozialen, kulturellen und ökonomischen Nachteilen. Mit Erasmus+ sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe im Sinne des global citizenship gefördert werden. Außerdem sollen das nachhaltige und digitale Lernen sowie physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden.

Wir freuen uns auf spannende und interessante Begegnungen mit unseren europäischen Nachbarn!

Ansprechpartner und ERASMUS+ – Koordinatorin an der Ernst Reuter Schule: Frau Castrillón

Für weitere Informationen: