Anmeldungen 11. - 13. Klasse

  Info & Service » Anmeldung » SEK II

Jahrgang 11

Anmeldungen für den kommenden 11. Jahrgang sind ab dem 05.03.2024 bis zum 30.06.2024 möglich.

Informationsveranstaltungen

An folgenden Tagen finden Informationsveranstaltungen für externe Bewerber:innen jeweils um 18.00 Uhr statt:​

  • Dienstag, 05.03.24
  • Dienstag, 19.03.2024
  • Dienstag, 11.04.2024
  • Dienstag, 23.04.2024
  • Donnerstag, 09.05.2024

Anmeldeformular 11. Klasse

Schüler:in

Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen

Die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen können Sie im Sekretariat oder bei einer der Informationsveranstaltungen abgeben oder – sofern gewünscht – zum Beratungsgespräch mitbringen.

Notwendige Unterlagen, Abgabe ab 05.03.2024 persönlich, im Schulbüro oder per Post:

  • Ganzjahreszeugnis Kl. 9 in Kopie
  • Halbjahreszeugnis Kl. 10 mit ASV in Kopie
  • wenn der MSA+ vor 2024: Nachweise über Tätigkeit seit Abgang von der Schule und Lebenslauf
  • Nachweis Wohnsitz Berlin
  • Kopie des BLUSD/ EALS – Leitbogen mit ERS als Ernstwunsch

 

Bitte beachten Sie, dass wir nur Unterlagen entgegennehmen, wenn die ERS Ihr Erstwunsch ist. Zweitwünsche werden nachrangig behandelt, die Unterlagen sind nur nach Aufforderung zu erbringen.

 

Beratungsgespräche

Sprechstunden zur Beratung/ persönliche Abgabe der Unterlagen bei Frau Sibila:

Montags 15.00 – 17.00

11.03.24 (entfällt), 18.03.24, 15.04.24, 22.04.24, 29.04.24, 06.05.24, 13.05.24, 20.05.24, 27.05.24

Anmeldung nicht nötig, Wartezeit mitbringen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweis zur 2. Fremdsprache

Neubeginn der 2. Fremdsprache

Wir bieten grundsätzlich Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache an. Diese muss verpflichtend von der 11.-13. Klasse belegt werden, wenn in Klasse 7-10 keine zweite Fremdsprache belegt wurde.

Fortführung 2. Fremdsprache

Wir bieten derzeit kein Angebot für die Fortführung einer 2. Fremdsprache aus Kl. 7, 8 oder 9 an.

endgültige Entscheidung

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme erfolgt nach Vorlage des MSA-Zeugnisses (Original und Kopie). Die MSA-Zeugnisse könne zu folgenden Zeiten vorgelegt werden:   

Vorlage MSA-Zeugnisse Original und Kopie (ohne Termin)

Montag, 15.07.24: 14.00 – 16.00 Uhr

Dienstag, 16.07.24: 12.00 – 14.00 Uhr

Mittwoch, 17.07.24 12.00-14.00 Uhr

Die Bescheide werden Ende Juli auf postalischem Wege verschickt. Wir freuen uns auf Sie!

 

Weitere Informationen über die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier:  https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/

JAHRGANG 12 und 13

Aufgrund unserer großen Anzahl von Schüler:innen und der hohen Nachfrage können wir leider keine Plätze für Schüler:innen im 12. und 13. Jahrgang anbieten. Bitte sehen Sie daher von Anfragen ab. Vielen Dank!