Künste

  Lernen » Künste

Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst spielt hier an der Ernst-Reuter-Schule – als künstlerisch und kulturell engagierter Schule – eine wichtige Rolle. 

Einerseits existieren seit 2018 in der Sekundarstufe I Profilklassen "Künste", in denen verstärkt Unterricht in den Fächern Kunst, Musik und Theater angeboten wird. Andererseits locken das Wahlpflichtangebot, die künstlerischen Arbeitsgemeinschaften sowie zwei Leistungskurse pro Jahrgang im Fach Bildende Kunst ebenfalls immer wieder viele kreative und künstlerisch begabte Schüler:innen an die Ernst-Reuter-Schule.

Der Fachbereich Kunst trägt ganz entscheidend zum positiven kulturellen Schulklima bei mit

  • Ausstellungen im Schulgebäude, Wandbildern, Postern zu schulischen Veranstaltungen, Dokumentationen durch Film und Foto, mit zeitlich begrenzten Ausstellungen oder Dekorationen zu Festen,

  • der Repräsentation der Schule nach außen durch externe Ausstellungen, der Teilnahme an Wettbewerben, Workshops oder den künstlerischen Werkstätten im Atrium jährlich im Herbst. 

Die Möglichkeiten bildnerischen Gestaltens an der Ernst-Reuter-Schule sind breit gefächert: Wir arbeiten an Architekturmodellen, Designobjekten, Tonarbeiten oder den vielfältigen zeichnerischen und malerischen Techniken. Dafür stehen uns Staffeleien, Druckerpressen und vieles andere mehr zur Verfügung. 

Der Fachbereich Kunst beschränkt sich nicht nur auf den Unterricht in den fünf Fachräumen, sondern wir arbeiten, malen und zeichnen ebenfalls in der freien Natur. Zu außerschulischen Veranstaltungen gehören zudem Exkursionen, Museumsbesuche, externe Atelieraufenthalte, Workshops und Studienreisen.

Das Recht auf Bildung und Erziehung in Bezug auf "musisch-künstlerische Fähigkeiten", auf Entfaltung der "Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeiten", auf einen produktiven Umgang mit Medien, Entwickeln von Kreativität und Eigeninitiative sowie (inter)kulturelle Kompetenz, all das steht im Schulgesetz unter §3 ganz weit vorne. Auch Betriebe und Arbeitgeber fordern in Anbetracht der veränderten Anforderungen in Unternehmen mehr kreatives Training unter kunstpädagogischer Anleitung, was zu Kreativitätstraining in Berufsausbildungsstätten führt. Im Fachbereich Kunst der Ernst-Reuter-Schule hat diesbezüglich die Förderung im Bereich der bildnerischen Gestaltung oberste Priorität: Neben der Wahrnehmung werden das Umsetzen von Erlebtem, das Einüben von kreativem Handeln, ästhetischen Entscheidungen, von Originalität, Menschlichkeit, Klarheit, Authentizität und "Sich-bildnerisch-Ausdrücken" geschult.

Unser Fachbereich zeichnet sich durch ein entspanntes Lehrer:innen-Schüler.innen-Verhältnis aus, das eine optimale Förderung der Lernenden ermöglicht. Projektorientiertes Arbeiten der Schüler:innen, Stärkung der Selbstverantwortung und Methodenkompetenz werden im Unterricht stets gefordert und gefördert. Haptische Erfahrungen, Kreativitätsförderung, ganzheitliche Lernprozesse, eigenes Produzieren und Herstellen sowie ein enger Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit unterscheiden den Kunstunterricht von anderen Schulfächern.

Eindrücke aus dem Unterricht finden sich unten in der Slideshow.

Das Team der Lehrer:innen und Referendar:innen des Faches Kunst

Musik

Musik ist ein Instrument. Sie kann neue Gedankengänge anstoßen und das Denken der Menschen verändern.

John Coltrane

 

Im Musikunterricht der Ernst-Reuter-Schule liegt der Fokus auf dem praktischen Handeln:

Auf vielfältigen Instrumenten musizieren Schüler:innen gemeinsam; sie singen, komponieren eigene Rhythmen, Melodien und Arrangements. Sie diskutieren, probieren aus und präsentieren ihre Ergebnisse. Exkursionen führen zum „Klingenden Museum“, in die Saz-Instrumentenwerkstatt und ins Tonstudio von „The Voice (Kids)“.

Ausstattung

An der Ernst-Reuter-Schule gibt es drei Musikräume, die alle mit einem Klavier und einem Smartboard ausgestattet sind, sowie einen Keyboardraum und eine Bühne für Aufführungen. Außerdem können viele Percussion- und Zupfinstrumente für das Klassenmusizieren genutzt werden.

 

Profilklasse Künste

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es eine Profilklasse Künste, in der Musik fächerübergreifend mit Kunst und Theater unterrichtet wird. Der Fokus liegt auf der kreativ-praktischen Arbeit: an einem Tag in der Woche sind Profilstunden eingeplant, um an den künstlerischen Projekten praktisch zu arbeiten. (weitere Informationen unter Profile)

Musik in der Sekundarstufe I

In den Klassenstufen 7-10 wird der Musikunterricht epochal im Jahreswechsel unterrichtet und findet zweistündig statt.

Musik in der Sekundarstufe II

Schüler:innen können zwischen Musik, Theater oder Kunst in der Oberstufe wählen.

Im 11. Jahrgang wird eine Doppelstunde Musik unterrichtet, in den Jahrgängen 12 und 13 wird der Musikunterricht als Grundkurs dreistündig erteilt.

Arbeitsgemeinschaften

An der Ernst-Reuter-Schule gibt es verschiedene musikbetonte Arbeitsgemeinschaften: Singen, Keyboard, Schlagzeug und Tanz. Wir freuen uns besonders, dass der Teenymusiktreff die musikalische Arbeit an der Schule unterstützt, indem unsere Schüler:innen im Teenymusiktreff folgende Arbeitsgemeinschaften belegen können: Gitarre, Gesangscoaching, Musik am Computer, Klavierspielen.

Wer Lust auf Musikmachen hat, ist bei allen Arbeitsgemeinschaften auch ohne Grundkenntnisse herzlich willkommen!

Einblick in den Unterricht

Theater oder Darstellendes Spiel

Theater oder Darstellendes Spiel (so heißt das Fach in der Oberstufe) belegen bei uns zahlreiche Schüler*innen. Es wird in der Sek I im Wahlpflichtunterricht, in der SEK II in Basis-und Grundkursen und auch in den Sprachlernklassen angeboten.

Durch das Theaterspiel lernen Schüler*innen, sicherer aufzutreten, mit ihrer Phantasie zu spielen und auch Texte besser zu verstehen. Es garantiert, dass Gruppen sich besser verstehen, weil durch das gemeinsame Spiel sich jede*r auf die anderen S* verlassen muss.

Vor allem die Arbeit an Projekten wie gemeinsamen Auftritten, Festivalteilnahmen oder Filmen und Exkursionen ins Theater bringen tolle Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben.
Viele Schüler*innen wählen das Fach Darstellendes Spiel als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur. Dafür arbeiten sie intensiv an eigenen Stücken und Präsentationen. Wenn Du Lust hast, die Arbeit 'auf den Brettern' auszuprobieren, dann melde Dich im Bereich Theater, wir freuen uns auf Dich.

 

Eindrücke aus dem Spiel auf der Bühne findest du in der Slideshow unten:

Impressionen aus dem Tusch-Projekt

©TUSCH Berlin; Fotograf: Gianmarco Bresadola