Kultur und Arbeit

Was machen die Klassen dort genau? Ein Beispiel:

Profilklasse 8.31 „Künste“

Im Zentrum des Unterrichts steht die kreativ-praktische Arbeit. Schüler:innen dieser Klasse erarbeiten gemeinsam ein künstlerisches Projekt. Sie recherchieren, planen, gestalten und reflektieren – von der ersten Idee bis zur abschließenden Präsentation: als (Musik-)Theateraufführung, Kunstausstellung, Filmarbeit und mehr.

Die drei musischen Fächer werden kooperativ, fächerübergreifend und projektorientiert unterrichtet. Die Grundlagenarbeit der einzelnen Fächer ist an die praktische Projektarbeit geknüpft. Und nach einem Jahr können wir unsere erste Hörspielproduktion präsentieren. Viel Spaß beim Zuhören.

Profilklasse 8.22 "WAT"

In der Profilklasse WAT liegt der Schwerpunkt auf der praxis- und projektorientierten Arbeit in der Holzwerkstatt, der Textilwerkstatt, der Lehrküche und dem Schulgarten.

Die Schüler:innen erlernen handwerkliche Grundkompetenzen und wenden diese in Form von projektorientiertem Unterricht eigenverantwortlich an. Sie können aus einer bestehenden Sammlung an Projekten wählen, beispielsweise der Gründung und Durchführung einer Schülerfirma, oder aber selbstständig an der Gestaltung komplett neuer Projekte mitwirken, die sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schüler:innen orientiert. Die fertigen Produkte der Projekte können je nach ihrer Beschaffenheit auf Schulfesten verkauft, in der Schule ausgestellt oder privat genutzt werden. Die Herstellung der jeweiligen Produkte soll neben den handwerklichen Fähigkeiten auch das Selbstwertgefühl der beteiligten Schüler:innen stärken, da es nichts Schöneres gibt, als die Früchte der eigenen Arbeit so unmittelbar erleben zu können. Mit der Wahl der Profilklasse WAT haben die Schüler:innen auch die Chance, in die Oberstufe (Sekundarstufe II) zu wechseln und das Abitur abzulegen.