Natur und Technik

Was machen die Klassen dort genau? Ein Beispiel:

Profilklasse „Ökologie und Umwelt“

Im Profil Ökologie und Wissenschaft beschäftigen wir uns generell mit dem Thema „wissenschaftlich arbeiten“. Konkret bedeutet es, dass wir Experimente zu den verschiedensten Themen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durchführen. Hierbei geht es dann vor allem um die Planung, Durchführung und das Auswerten der der Experimente und deren Darstellung in Form von Präsentationen. Die Schüler*Innen sollen hierbei frühzeitig lernen Hypothesen selbstständig zu erstellen und Experimente durchführen, um ihre Vermutungen zu überprüfen.

Einige Beispiele für Experimente welche bereits durchgeführt wurden sind:

•  die Züchtung von Kristallen,
•  Beobachtungsexperimente zu den diversen Insekten im Vivarium,
•  Testen der aerodynamischen Fähigkeiten von verschiedenen Papierfliegern,
•  Stärkenachweise in verschiedenen Lebensmitteln,
•  Mikroskopieren von Einzellern,
•  Pflanzenbestimmung in den anliegenden Grünflächen.

Im Rahmen des Profils können auch langfristige Projekte anleget und umgesetzt werden. So wird aktuell durch eine bestehende Profilklasse das Teichgelände umfangreich neu gestaltet und mit regionalen Lebewesen aufgefüllt. Die Schüler*innen tragen somit bei der Gestaltung der Schule aktiv bei. Hier kann natürlich auch mit der Schulgarten AG gemeinsam gearbeitet werden, um auch die Schulgarten aktiv in den Bereich Ökologie einzubinden.